Klage





"Was sind das für Zeiten, in denen ein Gespräch über Bäume
fast ein Verbrechen ist, weil es ein Schweigen über so viele
Untaten einschließt?" 

- B. Brecht, An die Nachgeborenen




sie haben meine Birke getötet
die Freundin von meiner Seite gerissen
zerschlagen die Äste
zerschnitten ihr Stamm
wie werde ich ihren Anblick vermissen

ihr Wiegen im Westwind
ihr Frühlingsgrün
ihr weißes Gewand Jahr ein Jahr aus
ihr lichter Schatten im vollen August
ihr nächtlicher Tanz mit dem Mond

alles aus






veredit©isabella.kramer16






.

Kommentare:

  1. So ging es mir mit einer Eiche, geschätzt auf 160 Jahre! Auf einmal war sie geschnitten.
    Ich hatte damals auch ihr ein Gedicht vermacht... das ist unsere Art der Wehr, der Traurigkeit,
    der Fassungslosigkeit...
    Aber soll ich dir was sagen??? Aus dem Eichenstamm wächst ein Sprössling heraus, ich hoffe,
    auch deine Birke wird wieder austreiben!!!

    Ichdrückdichlieb
    als deine Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe es so sehr und kann dir kaum beschreiben, wie schwer mir das Herz heute den ganzen Tag war und als wir heute Abend heimkehrten und die so sehr vertraute Silhouette fehlte ....

      Herzensdank für deine tröstendes Verstehen, liebe Edith.

      Löschen
  2. Ach, wie traurig, liebe Isabella. Aber nun lebt sie ewig weiter
    in deinem schönen traurigen Gedicht.

    Ich sende dir liebe Grüsse aus Schweden, wo der Frühhling vor der Tür steht.
    Heute sah man die ersten Kraniche tanzen. Ein sicheres Zeichen.

    Malou

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Welch hoffnungsvolles Zeichen - ich sah sie fliegen, tagtäglich ziehen große Züge über unser Dorf. Die vielen Flüsse um uns herum sind wohl so eine Art Autobahn für Vogelzüge, denn erst seit wir hier leben habe ich derartig viele verschieden und sehr, wirklich sehr große Formationen gefiederter Reisender gesehen und bleibe dennoch jedes Mal stehen, wenn ich im Garten ihre Rufe über mir höre und kann mich kaum von ihrem Anblick lösen.

      Ja, du hast Recht liebe Malou, der Frühling ist unaufhaltsam im Anmarsch, selbst in Hannover sah ich bereits die ersten blühenden Bäume.

      Alles Liebe in den hohen Norden und danke für deinen Trost.

      isabella

      Löschen
  3. Liebe Isabella, wie gut ich dir nachfühlen kann. Und wie gut dein Gedicht in meinen heutigen Tag passt: Ich komme eben zurück von der Trauerfeier für eine 20jährige junge Frau, welche bei einem Autounfall aus dem Leben gerissen worden ist…
    Darfst du wenigstens einen Ast oder ein Stück Stamm behalten von deiner Freundin?
    Lieben Gruss, Gabriela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. .... das ist eine gute Idee - ich werde es mir einfach nehmen, zumal sie einfach den so grausam zersägten Stamm liegegelassen haben. Heute ist es schon zu dunkel, aber morgen in der Früh werde ich mir "mein Teil" nehmen ... sie hat mir so viel gegeben diese Birke.

      Liebe Gabriela, es ist lieb und tröstend und natürlich ist es "nur" Baum, aber ich vermute stark ihr Tod war ebenso sinnlos, wie der der jungen Frau von dessen Beerdigung du kommst. Nein, man soll und darf solche Ereignisse nicht gleichsetzen. Aber es ist eben ein schmerzlicher, völlig unvorbereiteter Verlust und sie sollte nicht einfach so "verschwinden".

      ich danke dir von Herzen und sende ganz liebe Grüße in deinen Abend.
      isabella

      Löschen
  4. was für ein schön-trauriges gedicht, liebe isabella, und wie gut kann ich dich verstehen.
    bäume können einem wirklich so viel geben.
    auch ich habe hier als "nachbarin" eine birke stehen, deren anblick ich zu jeder jahreszeit liebe!
    auch ich wäre untröstlich, wenn sie gefällt würde... ich hoffe, sie darf noch lange bleiben!
    und für dich wünsche ich mir, dass etwas von deiner birke doch noch heimlich geblieben ist... und sie vielleicht tatsächlich wieder austreibt!
    sehr liebe grüße dir
    von diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich danke dir von herzen, liebe diana für dein verständnis und mitfühlen.

      alles liebe für dich.
      isabella

      Löschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...