…das möchte ich so leben können. sehr gefühlvolle Verse. Ich selbst habe da einmal anderes geschrieben: Vergeben heißt nicht vergessen und vergessen nicht vergeben.
vielen Dank für deine einfühlsame Antwort. Ich halte mich da eher an den Zen-Buddismus: Groll ist Selbstbestrafung: Es gibt ein berühmtes Zitat, das besagt: „Wut festzuhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der andere stirbt.“ Im Zen erkennst du, dass du deinem eigenen Geist schadest, wenn du an der Vergangenheit festhältst.
Liebe Isabella, gut, wer das kann. Ich glaube, vergessen wird man nicht. Soll man vergeben, dann wars schon heftig, was einem angetan wurde - vergeben ja, aber vergessen... Wohl dem, dass du diese Einstellung hast, das wird dadurch sicher einfacher. Aber - es muss ja gar nicht dich betreffen, denk ich mir gerade. Herzliche Grüße von mir, Edith
…das möchte ich so leben können. sehr gefühlvolle Verse.
AntwortenLöschenIch selbst habe da einmal anderes geschrieben:
Vergeben heißt nicht vergessen und vergessen nicht vergeben.
Gruß Petros
vielen Dank für deine einfühlsame Antwort. Ich halte mich da eher an den Zen-Buddismus:
LöschenGroll ist Selbstbestrafung: Es gibt ein berühmtes Zitat, das besagt: „Wut festzuhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der andere stirbt.“ Im Zen erkennst du, dass du deinem eigenen Geist schadest, wenn du an der Vergangenheit festhältst.
Liebe Grüße
isabella
Meine Seele stimmt dir hernickend zu, Isabella. Mein Kopf hat da immer noch einenbKnick in der Linse.
LöschenLG Petros
PS: Mein Aphorismus steht aber nicht unbedingt im Wiederspruch zu deinen Versen.
herznickend
LöschenLiebe Isabella, gut, wer das kann. Ich glaube, vergessen wird man nicht. Soll man vergeben, dann wars schon heftig, was einem angetan wurde - vergeben ja, aber vergessen...
LöschenWohl dem, dass du diese Einstellung hast, das wird dadurch sicher einfacher.
Aber - es muss ja gar nicht dich betreffen, denk ich mir gerade.
Herzliche Grüße von mir,
Edith
herznickend - ist wunderschön!
AntwortenLöschenLiebe Edith,
AntwortenLöschenDas hast du perfekt erspürt, meine Texte haben oft nichts mit mir zu tun.
Liebe Grüße
isabella